Gemeinschaft Hard AG

Wir sind eine Wohn- und Gewerbegemeinschaft am lauschig-grünen Rand von Winterthur. Unsere Wohnungen und Betriebe befinden sich in den ursprünglichen Gemäuern der ersten mechanischen Spinnereifabrik auf Schweizer Boden. Etwa 250 Menschen gehen bei uns ein und aus: 120 wohnen hier, 150 arbeiten hier – und einige tun beides. Die 45 Wohnungen und 40 Betriebe in den neun historischen Gebäuden sind so unterschiedlich wie die EigentümerInnen. Uns vereint der Wunsch, nach ökologischen Grundsätzen zu leben, die kulturhistorisch bedeutsame Industrieanlage zu erhalten und die Hard in einem fruchtbaren Neben- und Miteinander weiter zu entwickeln.

Zur Hard gehören auch:  vielfältige öffentliche Kulturanlässe, 80’000 m2 herrliche Umgebung, 1 charmantes Gemeinschaftskafi, 1 biologischer Bauernbetrieb (Pacht), 1 Wasserkraftwerk mit Stromproduktion für 725 Haushalte, 1 Biber im Kanal und Fledermäuse im Estrich.

Wir freuen uns, Sie bei uns zu treffen – an einem Kulturanlass, bei einem Spaziergang, zu einer Führung.

www.geha-ag.ch